LUA, was ist das und was bedeutet es?

LUA steht für Low Uric Acid, dies bedeutet normaler bzw. niedriger Harnsäurespiegel.

Der Dalmatiner hat einen Defekt auf dem SCL2A9-Gen, dies führt zu einem erhöhten Harnsäurespiegel. Er bildet 9-10 mal mehr Harnsäure als andere Hunderassen. Dies bedeutet nicht, dass jeder Dalmatiner grundsätzlich daran erkrankt aber das Risiko besteht. Mit entsprechender Fütterung, hier eignet sich Barf ausgezeichnet, kann man dem Problem entgegensteuern.

1973 wurde einmalig ein Pointer mit einem Dalmatiner verpaart um hier eine optimale Lösung bzgl. dem genannten Gen zu finden.
Diese Einkreuzung liegt inzwischen also fast 50 Jahre zurück.

Wer einmal einen Hund mit Urat-Steinproblemen hatte, weiß wie wichtig dieses Thema ist und, dass man hier auch verantwortungsbewusst mit der Zucht umgehen muss.

Daher sollte man die LUA Dalmatiner fördern. Natürlich muss nicht jeder LUA Dalmatiner in die Zucht, aber die vielversprechendsten, die einen guten Beitrag leisten können.  

Ausführliche Infos zum Thema LUA Dalmatiner finden Sie hier: http://lua-dalmatiner.de/           

Der E-Wurf vom Hause Cassenya ist unser 1. LUA Wurf